- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Überraschungsfilm: ‘Kleine Frauen’
Dienstag, 19. September 2023, 18:00
Achtung: aus lizenzrechtlichen Gründen müssen wir den Film etwas verklausuliert ankündigen – wer genaues wissen will, bestellt unseren Newsletter.
Massachusetts zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs: Die vier Töchter der Familie March führen ein glückliches Leben, obwohl ihr Vater im Krieg kämpft und sie verarmt sind. Liebevoll umsorgt von ihrer Mutter, können sie ihre Neigungen ausleben und sind trotz unterschiedlicher Persönlichkeiten innig miteinander verbunden. Meg, die Älteste, glänzt als Schauspielerin, strebt aber das Leben einer Ehefrau und Mutter an. Die freigeistige Jo, die mit ihrem Temperament oft aneckt, will Schriftstellerin werden. Die schüchterne und oft kranke Beth liebt das Klavierspiel, während die willensstarke Amy sich als zukünftige Malerin sieht und zugleich von einem Leben in Reichtum träumt. Die lebhafte Mädchengruppe wird durch den Nachbarjungen Laurence, genannt Laurie, erweitert, der sich besonders zu Jo hingezogen fühlt. Zwischen künstlerischer Berufung, dem Wunsch nach Unabhängigkeit und gesellschaftlichen Zwängen lernen die jungen Frauen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Drehbuchautorin und Regisseurin Greta G. (Lady Bird) hat eine Fassung von Kleine Frauen geschaffen, das sich sowohl auf den klassischen Roman als auch auf die Schriften von Louisa May Alcott stützt und sich entfaltet, während das Alter Ego der Autorin, Jo March, über ihr fiktives Leben nachdenkt. In G.’s Version ist die beliebte Geschichte der March-Schwestern – vier junge Frauen, von denen jede entschlossen ist, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu leben – sowohl zeitlos als auch zeitgemäß. In den Rollen von Jo, Meg, Amy und Beth March spielen Saoirse Ronan, Emma Watson, Florence Pugh, Eliza Scanlen, Timothée Chalamet als ihr Nachbar Laurie, Laura Dern als Marmee und Meryl Streep als Tante March.