Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#keinPlatzfürGewalt: Sie hat ausgesagt

Samstag, 23. September 2023, 19:00

Aus lizenz­recht­li­chen Grün­den müs­sen wir den Film ver­klau­su­liert ankün­di­gen – Newsletter-Leser:innen wis­sen mehr!

Der neue Film von Emmy-Gewin­ne­rin Maria S. erzählt vom ris­kan­ten Weg zwei­er Jour­na­lis­tin­nen, die 2017 den weit­rei­chen­den Macht­miss­brauch gegen­über Frau­en im US-ame­ri­ka­ni­schen Film­ge­schäft aufdeckten.

Die bei­den Jour­na­lis­tin­nen der New York Times hat­ten den Wein­stein-Skan­dal auf­ge­deckt und mit ihren Berich­ten im Okto­ber 2017 die #MeToo-Bewe­gung aus­ge­löst. In einer Rei­he von Arti­keln mach­ten sie die Vor­wür­fe meh­re­rer Frau­en gegen den Film­pro­du­zent Har­vey Wein­stein wegen sexu­el­ler Beläs­ti­gun­gen und Über­grif­fe öffentlich.

Als sie mit ihren Recher­chen begon­nen hat­ten, war sein Name noch immer ein Syn­onym für Macht. In mona­te­lan­gen ver­trau­li­chen Inter­views mit erfolg­rei­chen Schau­spie­le­rin­nen, ehe­ma­li­gen Wein­stein-Mit­ar­bei­tern und ande­ren Quel­len wur­de auch die Pra­xis von Geheim­hal­tungs­ver­ein­ba­run­gen enthüllt.

Wein­stein beauf­trag­te in Fol­ge ein Team von hoch­ran­gi­gen Anwäl­ten und Pri­vat­de­tek­ti­ven, um die Bericht­erstat­tung zu ver­hin­dern. Die Ver­öf­fent­li­chung des Arti­kels ließ Wein­stein, der bis dahin unan­tast­bar gewe­sen war, zu einer fast sym­bo­li­schen Figur für Macht­miss­brauch werden.

Cre­dits:

USA 2022
Gen­res: Bio­gra­phie, Drama
Regie: Maria S
Schau­spie­ler: Carey Mul­ligan, Zoe Kazan, Tom Pelphrey

Details

Datum:
Samstag, 23. September 2023
Zeit:
19:00

Veranstalter

Bremer evangelische Kirche – unterstützt von Kino in der Neustadt

Veranstaltungsort

Theatersaal des Gemeindezentrum Zion

Kornstraße 31,
28201 Bremen
Telefon
0421 597 695 21