Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit

Samstag, 4. Dezember, 19:30

Vor einem Jahr wollten wir den Film schon einmal zeigen und schrieben damals:

„Wir wissen (noch) nicht, wie die US-Wahl ausgeht, aber eines scheint sicher: der oberste Gerichtshof der USA wird in Zukunft wieder massiv konservativ sein. Möglich macht das der Tod der berühmten Richterin Ruth Bader Ginsburg. Der Film porträtiert die bei den einen verhasste, von den anderen als Ikone der Popkultur betrachtete Ruth Bader Ginsburg, die im Alter von 85 Jahren in 25 Jahren am Obersten Gerichtshof an zahlreichen Urteilen zu Frauenrechten und Diskriminierung beteiligt war. Sie diente als zweite Frau nach Sandra Day O’Connor am Supreme Court.“

Heute erleben wir die Folgen dieses ‚Austausches‘ im Zusammenhang mit den aktuellen Prozessen um Abtreibungen in den USA….

Der Film ist das fesselnde Portrait der inspirierenden und starken Richterin Ruth Bader Ginsburg, die mit unerschütterlicher Energie Meilensteine im Kampf um Würde und Gleichberechtigung setzte. Betsy West und Julie Cohen gelang das beeindruckende Zeitdokument einer schlagfertigen Legende, die längst auch als Popkultur-Phänomen Kult ist. Die beiden Regisseurinnen schaffen mit diesem mitreißenden Dokumentarfilm ein längst verdientes Denkmal, das die amerikanischen Kinos im Sturm erobert hat und so ein Zeichen für alternative Politik in den USA setzen konnte.

USA 2018, Regie Julie Cohen und Betsy West, 98 Min., Deutsch oder Englisch mit deutschen Untertiteln

Die Veranstaltung wird voraussichtlich unter 2G-Bedingungen (nur vollständig Geimpfte oder Genesene) stattfinden. Wir bitten um Anmeldung mit Name, Telefon und E-Mail unter kontakt@kino-in-der-neustadt.de

Trailer:

Details

Datum:
Samstag, 4. Dezember
Zeit:
19:30

Veranstalter

globale lokal – Kino in der Neustadt
Telefon:
Telegram: @Kinoinderneustadt
E-Mail:
kontakt@kino-in-der-neustadt.de

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Buntentor (Kunz)

Sedanstraße 12 - 14,
28201 Bremen
Telefon:
(0421) 53 58 56
Veranstaltungsort-Website anzeigen