Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Made in Bangladesh

Samstag, 17. September 2022, 20:00

Die 23-jäh­ri­ge Shi­mu arbei­tet in einer Tex­til­fa­brik in Dha­ka, der Haupt­stadt von Ban­gla­desch, unter aus­beu­te­ri­schen Bedin­gun­gen. Doch sie setzt sich zur Wehr, indem sie, zusam­men mit ihren Kolleg:innen, eine Gewerk­schaft grün­det. Dar­auf­hin übt ihr Ehe­mann Druck auf sie aus und die Fabrik­lei­tung beginnt ihr zu dro­hen. Aber Shi­mu lässt sich nicht entmutigen.

Zum Hintergrund

Ban­gla­desch ist nach Chi­na der zweit­größ­te Tex­til­ex­por­teur welt­weit. 80 Pro­zent der Export­erlö­se stam­men aus der Tex­til­wirt­schaft, wo über vier Mil­lio­nen Men­schen arbei­ten – 3,2 Mil­lio­nen davon sind Frau­en. In Ban­gla­desch wer­den die nied­rigs­ten Löh­ne welt­weit bezahlt, was dazu geführt hat, dass die­ser Indus­trie­zweig enorm wach­sen konn­te. Der Min­dest­lohn liegt bei 63 Euro im Monat, zum Leben benö­tigt ein Mensch laut des Asia Flo­or Wage 370 Euro pro Monat. Gewerk­schaf­ten gibt es in 142 der ins­ge­samt 7.000 Fabri­ken. Neben den nied­ri­gen Löh­nen ist die Arbeits­si­cher­heit ein gro­ßes The­ma in der Tex­til­in­dus­trie. So kenn­zeich­nen zahl­rei­che Unglü­cke die­sen Indus­trie­zweig, dar­un­ter der Ein­sturz der Fabrik „Rana Pla­za“ im Jahr 2013 mit 1.136 Toten und 2.500 Ver­letz­ten. Die­ses schwe­re Unglück sorg­te dafür, dass der „Ban­gla­desh Accord“ abge­schlos­sen und zahl­rei­che Tex­til­fa­bri­ken saniert oder geschlos­sen wurden.

Credits:

Spiel­film – Rubai­yat Hossain – Ban­gla­desh, Däne­mark, Frank­reich, Por­tu­gal 2019
Lauf­zeit: 95 Minuten
Emp­foh­len: ab 14 Jah­ren – FSK ab 12 freigegeben

Veranstalter:innen:
  • Brot für die Welt, Sil­ke Heitmann
  • Kli­ma­schutz­ma­nage­ment der BEK, Susan­ne Fleischmann
  • Kam­pa­gne für Sau­be­re Klei­dung Inge­borg Mehser
  • unter­stützt vom Team ” Kino in der Neustadt”
Downloads

Details

Datum:
Samstag, 17. September 2022
Zeit:
20:00

Veranstaltungsort

  • Theatersaal des Gemeindezentrum Zion

  • Kornstraße 31,
    28201 Bremen
    Google Karte anzeigen
  • Telefon 0421 597 695 21
Kino in der Neustadt
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.