Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Staat gegen Fritz Bauer

Freitag, 24. April 2020, 19:30

Deutsch­land 1957. Wäh­rend die jun­ge Bun­des­re­pu­blik die NS-Zeit hin­ter sich las­sen will, kämpft ein Mann uner­müd­lich dafür, die Täter im eige­nen Land vor Gericht zu stel­len: Zwölf Jah­re nach Kriegs­en­de erhält der kom­pro­miss­lo­se Gene­ral­staats­an­walt Fritz Bau­er (Burg­hart Klauß­ner) den ent­schei­den­den Hin­weis dar­auf, wo sich der frü­he­re SS-Ober­sturm­bann­füh­rer Adolf Eich­mann ver­steckt hal­ten soll. Gemein­sam mit dem jun­gen Staats­an­walt Karl Anger­mann (Ronald Zehr­feld) beginnt Bau­er, die Hin­ter­grün­de zu recher­chie­ren. Doch es for­miert sich Wider­stand bis in die höchs­ten Krei­se: In sei­ner eige­nen Behör­de ver­schwin­den immer wie­der Akten und auch Ober­staats­an­walt Ulrich Kreid­ler (Sebas­ti­an Blom­berg) und BKA-Mit­ar­bei­ter Paul Geb­hardt (Jörg Schüt­tauf) behin­dern den unlieb­sa­men Bau­er in sei­nen Ermitt­lun­gen. Ein schein­bar aus­sichts­lo­ser Kampf gegen unsicht­ba­re Geg­ner beginnt, doch Bau­er und Anger­mann geben nicht auf, wohl wis­send, dass ihnen die Jagd auf Eich­mann sowohl beruf­lich als auch pri­vat alles abver­lan­gen wird.

Die Bedeu­tung des hes­si­schen Gene­ral­staats­an­walts Fritz Bau­er für das Zustan­de­kom­men der Ausch­witz­pro­zes­se der 1960er Jah­re ist unum­strit­ten. Doch erst nach sei­nem Tod wur­de sein ent­schei­den­der Ver­dienst um die Ergrei­fung Eich­manns bekannt. Grim­me-Preis­trä­ger Lars Krau­me (DIE KOMMENDEN TAGE) zeich­net mit DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER nun das kraft­vol­le und fes­seln­de Por­trät eines muti­gen Man­nes und des­sen Kampf um Wahr­heit und Gerech­tig­keit. Unbe­irr­bar leg­te Bau­er den Fin­ger in die Wun­de und schreck­te dabei auch nicht vor unbe­que­men Fra­gen der Regie­rung Ade­nau­er gegen­über zurück. Burg­hart Klauß­ner (ELSER, DAS WEISSE BAND) ver­kör­pert den Titel­cha­rak­ter kon­ge­ni­al bis in die feins­ten Details von Mimik und Ges­tik. Für die wei­te­ren Rol­len in sei­nem packen­den, dich­ten Por­trait der jun­gen BRD ver­sam­mel­te Lars Krau­me mit Ronald Zehr­feld (BARBARA), Sebas­ti­an Blom­berg (ZEIT DER KANNIBALEN), Lilith Stan­gen­berg (DIE LÜGEN DER SIEGER) und Jörg Schüt­tauf (SO GLÜCKLICH WAR ICH NOCH NIE) ein hoch­ka­rä­ti­ges deut­sches Schauspieler-Ensemble.

Beim Deut­schen Film­preis wur­de DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER mit 6 LOLAs aus­ge­zeich­net, u.a. als Bes­ter Film (Lola in Gold), für die Bes­te Regie und das Bes­te Drehbuch.

Details

Datum:
Freitag, 24. April 2020
Zeit:
19:30

Veranstalter

Kino in der Neustadt
E-Mail
kontakt@kino-in-der-neustadt.de

Veranstaltungsort

Mensa Oberschule am Leibnizplatz

Schulstraße 24,
28199 Bremen