Schooling the World: The White Man’s Last Burden

Schooling the worldExport­schla­ger Schul­sys­tem – ist unser Export das glo­ba­le Pro­blem? Macht uns Bil­dung nicht zum Rad im Getrie­be des Res­sour­cen ver­schlin­gen­den, Natur zer­stö­ren­den Sys­tems, in dem es kei­nen Platz für ein sozia­les und gemein­schaft­li­ches Mit­ein­an­der mehr gibt? Ver­gif­ten wir unse­ren Verstand?

Wie kann man eine Kul­tur und das Bewusst­sein einer Gesell­schaft in einer ein­zel­nen Gene­ra­ti­on ver­än­dern? Du musst ändern, wie Ihre Kin­der unter­rich­tet wer­den. So haben wir es mit den ers­ten Bewoh­nern Ame­ri­kas und Aus­tra­li­en gemacht. So machen wir es aber auch in Afri­ka und Asien.

Frei­wil­li­ge bau­en Schu­len in tra­di­tio­nel­len Lebens­for­men über­all auf der Welt und über­zeu­gen die Bewoh­ner, dass Bil­dung der ein­zi­ge Weg ist zu einer bes­se­ren Welt für ihre Kin­der ist. Aber ist das wahr? Eins ist doch ersicht­lich, Bil­dung für alle klingt nach einem guten Vor­ha­ben. Es dient dazu, „Demo­kra­tie“ zu för­dern, öff­net die Türen zur „Teil­ha­be“ an der Wirt­schaft und nimmt die “Kon­trol­le über Bil­dung“ aus der Hand einer ein­zel­nen Gruppe.

Aber das glo­ba­le Sys­tem bie­tet kei­nen Platz für alle. So sind wir doch nur Arbeits­kräf­te im glo­ba­len Wirt­schafts­sys­tem. Wer defi­niert wie Bil­dung aus­sieht? Rich­ten wir nicht über ande­re anhand der west­lich ori­en­tier­ten Welt mit sei­nem ratio­nel­len Lehr­plan? Wir ver­trei­ben Men­schen aus ihrem Zuhau­se, füh­ren Raub­bau an der Natur durch und bekämp­fen uns im gro­ßen Maß­stab mit High­Tech-Waf­fen. Ver­gif­ten wir mit dem Schul­sys­tem unse­ren Ver­stand? „Schoo­ling the World“ wirft einen her­aus­for­dern­den, manch­mal lus­ti­gen aber eben­so ver­stö­ren­den Blick auf die Effek­te eines moder­nen Schul­sys­tems auf die letz­ten noch nach­hal­tig leben­den Bewoh­ner der Erde.

Indi­en, USA 2010 / 65 min / Carol Black, ori­gi­nal mit dt. UT.

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