Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sand im Getriebe

Donnerstag, 1. November 2018, 19:00

Im Tage­bau Ham­bach im Rhein­land baut der Ener­gie­kon­zern RWE seit über ein­hun­dert Jah­ren Braun­koh­le ab. Rund vier­zig Mil­lio­nen Ton­nen holen die größ­ten Bag­ger der Welt jedes Jahr aus der Erde. Zurück bleibt eine vier­hun­dert Meter tie­fe Gru­be. Das größ­te von Men­schen­hand gemach­te Loch in Europa.

Die Bag­ger ver­schlin­gen Wie­sen und Wäl­der – zwei­hun­dert Meter Land­schaft ver­schwin­den jedes Jahr in der Gru­be. Auch den Ham­ba­cher Forst wird es bald nicht mehr geben. Im Win­ter rückt RWE mit schwe­rem Gerät in den jahr­hun­der­te­al­ten Wald ein. Baum für Baum. Meter um Meter wird der Wald kleiner.

Um das Abhol­zen zu ver­hin­dern, haben Umwelt­ak­ti­vis­ten den Ham­ba­cher Forst besetzt.
Doch der Grund­be­sit­zer RWE will den Wald räu­men las­sen. Immer wie­der kommt es zu Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit Poli­zei und RWE-Sicherheitsdienst.

Die jun­gen Umwelt­schüt­zer leben in selbst­ge­bau­ten Baum­häu­sern. Im Som­mer wie Win­ter. Hazel ist seit 2013 dabei. Zwei Jah­re lang haben wir sie mit unse­rer Kame­ra beglei­tet. In 22 Metern Höhe wohnt Hazel in der Kro­ne einer drei­hun­dert Jah­re alten
Stiel-Eiche. Ihrem „Nest“. Doch wo heu­te noch ihr Baum­haus steht, soll schon in weni­gen Jah­ren Braun­koh­le abge­baut werden.

31min. Doku­men­tar­film von Flo­ri­an Manz und Sebas­ti­an Hei­de­ber­ger. 2018.

Details

Datum:
Donnerstag, 1. November 2018
Zeit:
19:00
Webseite:
https://auf-nach-utopia.de/sand-im-getriebe/

Veranstalter

Verein für bunte Kombinationen e.V., Kukoon

Veranstaltungsort

sch wa nk hal le

Buntentorsteinweg 112/116,
28201 Bremen Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0421 520 80 710
Veranstaltungsort-Website anzeigen