Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Master Cheng in Pohjanjoki

Samstag, 13. August 2022, 21:30

Auf der Suche nach einem alten fin­ni­schen Freund reist der chi­ne­si­sche Koch Cheng in ein abge­le­ge­nes Dorf in Lapp­land. Bei der Ankunft scheint nie­mand im Dorf sei­nen Freund zu ken­nen, aber die loka­le Café­be­sit­ze­rin Sirk­ka bie­tet ihm eine Unter­kunft an. Im Gegen­zug hilft Cheng ihr in der Küche, und bald wer­den die Ein­hei­mi­schen mit den Köst­lich­kei­ten der chi­ne­si­schen Küche über­rascht. Cheng fin­det trotz kul­tu­rel­ler Unter­schie­de schnell Aner­ken­nung und neue Freun­de unter den Fin­nen. Als sein Tou­ris­ten­vi­sum abläuft, schmie­den die Dorf­be­woh­ner einen Plan, der ihm hel­fen soll zu bleiben …

Mika Kau­ris­mä­ki (THE GIRL KING, ZOMBIE AND THE GHOST TRAIN, MAMA AFRICA – MIRIAM MAKEBA), Welt­rei­sen­der in Sachen Film, über­rascht mit einer lako­nisch-roman­ti­schen Komö­die, deren Zuta­ten er fein aus­ba­lan­ciert hat: Viel Humor, eine gro­ße Por­ti­on Warm­her­zig­keit, etwas Schwer­mut, roman­ti­sche Sehn­sucht und hei­te­res Som­mer­flair fügen sich zu einer film­ku­li­na­ri­schen Köst­lich­keit, bei der fin­ni­sches Lokal­ko­lo­rit auf chi­ne­si­sche Weis­heit trifft. Kau­ris­mä­ki zeigt uns dabei, wie er es aus­drückt, “die posi­ti­ven Sei­ten der Globalisierung”.

MASTER CHENG wur­de auf den 61. Nor­di­schen Film­ta­gen in Lübeck mit dem Publi­kums­preis ausgezeichnet.

Regis­seur: Mika Kaurismäki
Schau­spie­ler: Anna-Mai­ja Tuok­ko, Chu Pak-hong, Kari Väänä­nen, Lucas Hsuan

Finn­land, Chi­na 114 Min.

Details

Datum:
Samstag, 13. August 2022
Zeit:
21:30

Veranstalter

globale lokal – Kino in der Neustadt
E-Mail
kontakt@kino-in-der-neustadt.de

Veranstaltungsort

Zion – Garten

Kornstraße 31,
28201 Bremen
Google Karte anzeigen