Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lamorisse – Doublefeature: Der weiße Hengst (1953) und Der rote Ballon (1956)

Freitag, 22. Februar 2019, 19:30

Zwei viel­fach preis­ge­krön­te (Kin­der-) Fil­me des  Foto­gra­fen und Fil­me­ma­chers, der 1970 bei der Pro­duk­ti­on eines Doku­men­tar­films im Iran ums Leben kam.

Der rote Ballon

Ein eigen­wil­li­ger roter Bal­lon folgt einem klei­nen Jun­gen durch die Stra­ßen von Paris.

Ohne vie­le Wor­te erzählt der Oscar-prä­mier­te Kurz­film aus dem Jahr 1956 die Geschich­te einer beson­de­ren Freund­schaft. Ein roter Bal­lon, den der Jun­ge Pas­cal an einem Later­nen­pfahl gebun­den gefun­den hat, folgt ihm auf Schritt und Tritt durch Paris. Gemein­sam gehen sie sogar zur Schu­le. Doch schon bald müs­sen die bei­den Freun­de vor­sich­tig sein: Die ande­ren Kin­der sind nei­disch gewor­den auf so einen tol­len Bal­lon, lau­ern Pas­cal auf, umzin­geln ihn und…

(Frank­reich, 1956, Regie: Albert Lamo­ris­se, 34 min)

Der wei­ße Hengst

In der Cam­ar­gue, Frank­reich, ver­bün­det sich ein klei­ner Jun­ge mit einem weiß­haa­ri­gen Pferd, das vor Ran­chern ent­kom­men ist.

Crin-Blanc ist der Leit­hengst einer Her­de von wil­den und frei­en Pfer­den, die in der ein­sa­men Regi­on von Cam­ar­gue lebt. Er wird eines Tages von einem Vieh­züch­ter ein­ge­fan­gen, der das Tier zäh­men und ihm damit auch die Frei­heit neh­men will. Doch weder dem Züch­ter noch sei­nen Gehil­fen gelingt es, den Wil­len des stol­zen wei­ßen Hengs­tes zu bre­chen. Er wird frei­ge­las­sen und gleich­zei­tig für vogel­frei erklärt. Das ruft den Fischer­jun­gen Fol­co auf den Plan. Er setzt sich als Ziel, Crin-Blancs Ver­trau­en zu gewin­nen und ihn selbst zu zäh­men. Tat­säch­lich gelingt es dem klei­nen Jun­gen, sich mit dem Pferd anzu­freun­den, sehr zum Ver­druss des Vieh­züch­ters, der sei­ne Hir­ten auf den Hengst ansetzt. Dar­auf­hin flüch­tet Fol­co mit Crin-Blanc. Am Ende des Films rei­ten die bei­den Freun­de in’s Meer und ver­schwin­den in den Wogen, auf der Suche nach einer bes­se­ren Welt, in der es nur Kin­der und Pfer­de gibt.

F 1953 47 Min. Regie: Albert Lamorisse

Ein­tritt frei – Spen­de willkommen.

Details

Datum:
Freitag, 22. Februar 2019
Zeit:
19:30

Veranstalter

Kino in der Neustadt
E-Mail
kontakt@kino-in-der-neustadt.de

Veranstaltungsort

Theatersaal des Gemeindezentrum Zion

Kornstraße 31,
28201 Bremen
Google Karte anzeigen
Telefon
0421 597 695 21