Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

نحن هنا – Wir sind hier. Vorhang auf für Gaza

Freitag, 8. März 2019, 19:30

Nach den ers­ten israe­li­schen Angrif­fen auf Gaza 2008/2009 schrie­ben 33 Teen­ager in Gaza ihre Erfah­run­gen und Erleb­nis­se wäh­rend des Krie­ges nie­der. Das Pro­jekt, initi­iert vom ASHTAR-Thea­ter (Ramal­lah), mün­de­te in ein Thea­ter­stück mit dem Titel „Die Gaza Mono­lo­ge“. Bis heu­te wur­de es in über 80 Städ­ten in 40 Län­dern auf­ge­führt, auch im Haupt­quar­tier der Ver­ein­ten Natio­nen in New York.

Da der Gaza­strei­fen seit 2006 abge­rie­gelt ist, konn­ten die meis­ten die­ser Auf­füh­run­gen nicht von den Ver­fas­sern der Mono­lo­ge aus Gaza selbst bestrit­ten wer­den. Wäh­rend die­se in Gaza fest­sas­sen, sprang ein Ensem­ble des ASHTAR-Thea­ters aus Ramal­lah für sie ein.

Im Jahr 2016 – nach zwei wei­te­ren Krie­gen in Gaza (2012 und 2014) – erreicht die jun­gen Thea­ter­leu­te in Gaza eine wei­te­re und ganz beson­de­re Ein­la­dung: Sie sol­len ihre Mono­lo­ge in Ramal­lah im West­jor­dan­land auf­füh­ren, bei einem inter­na­tio­na­len Jugend­fes­ti­val. Für sie alle wäre es das aller­ers­te Mal, den ande­ren Teil ihres Hei­mat­lan­des besu­chen zu dür­fen, 1 ½ Stun­den Fahrt von Gaza ent­fernt. Ein Traum wür­de wahr wer­den. Ob sie fah­ren dür­fen oder nicht, hängt davon ab, ob die israe­li­sche Besat­zungs­be­hör­de ihnen die­ses Mal eine Rei­se­ge­neh­mi­gung erteilt oder nicht.

Unser Film beglei­tet sie­ben beein­dru­cken­de jun­ge Schau­spie­le­rin­nen und Schau­spie­ler wäh­rend der Zeit des War­tens, des Pro­bens, des Ban­gens und Hof­fens. Und wir erfah­ren, was es bedeu­tet, als jun­ger Mensch in Gaza zu leben, unter Besat­zung, Abrie­ge­lung und mit drei Krie­gen in fünf Jah­ren. Aber die jun­gen Men­schen spre­chen auch über die schö­nen Din­ge in Gaza: über die Bedeu­tung von Thea­ter und Kunst, über Freund­schaft und über Liebe.

Deutsch­land / Paläs­ti­na 2016 56 Min. Regie: Sabri­na Dittus

Gäs­te: Sabri­na Dit­tus, Anet­te Klasing

Ein­tritt frei – Spen­de willkommen.

Ver­an­stal­tung in Zusam­men­ar­beit mit dem AK Nah­ost Bre­men.

Details

Datum:
Freitag, 8. März 2019
Zeit:
19:30

Veranstaltungsort

  • Theatersaal des Gemeindezentrum Zion

  • Kornstraße 31,
    28201 Bremen
    Google Karte anzeigen
  • Telefon 0421 597 695 21

Veranstalter

  • Kino in der Neustadt
  • E-Mail kontakt@kino-in-der-neustadt.de
Kino in der Neustadt
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.