Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

نحن هنا – Wir sind hier. Vorhang auf für Gaza

Freitag, 8. März 2019, 19:30

Nach den ers­ten israe­li­schen Angrif­fen auf Gaza 2008/2009 schrie­ben 33 Teen­ager in Gaza ihre Erfah­run­gen und Erleb­nis­se wäh­rend des Krie­ges nie­der. Das Pro­jekt, initi­iert vom ASHTAR-Thea­ter (Ramal­lah), mün­de­te in ein Thea­ter­stück mit dem Titel „Die Gaza Mono­lo­ge“. Bis heu­te wur­de es in über 80 Städ­ten in 40 Län­dern auf­ge­führt, auch im Haupt­quar­tier der Ver­ein­ten Natio­nen in New York.

Da der Gaza­strei­fen seit 2006 abge­rie­gelt ist, konn­ten die meis­ten die­ser Auf­füh­run­gen nicht von den Ver­fas­sern der Mono­lo­ge aus Gaza selbst bestrit­ten wer­den. Wäh­rend die­se in Gaza fest­sas­sen, sprang ein Ensem­ble des ASHTAR-Thea­ters aus Ramal­lah für sie ein.

Im Jahr 2016 – nach zwei wei­te­ren Krie­gen in Gaza (2012 und 2014) – erreicht die jun­gen Thea­ter­leu­te in Gaza eine wei­te­re und ganz beson­de­re Ein­la­dung: Sie sol­len ihre Mono­lo­ge in Ramal­lah im West­jor­dan­land auf­füh­ren, bei einem inter­na­tio­na­len Jugend­fes­ti­val. Für sie alle wäre es das aller­ers­te Mal, den ande­ren Teil ihres Hei­mat­lan­des besu­chen zu dür­fen, 1 ½ Stun­den Fahrt von Gaza ent­fernt. Ein Traum wür­de wahr wer­den. Ob sie fah­ren dür­fen oder nicht, hängt davon ab, ob die israe­li­sche Besat­zungs­be­hör­de ihnen die­ses Mal eine Rei­se­ge­neh­mi­gung erteilt oder nicht.

Unser Film beglei­tet sie­ben beein­dru­cken­de jun­ge Schau­spie­le­rin­nen und Schau­spie­ler wäh­rend der Zeit des War­tens, des Pro­bens, des Ban­gens und Hof­fens. Und wir erfah­ren, was es bedeu­tet, als jun­ger Mensch in Gaza zu leben, unter Besat­zung, Abrie­ge­lung und mit drei Krie­gen in fünf Jah­ren. Aber die jun­gen Men­schen spre­chen auch über die schö­nen Din­ge in Gaza: über die Bedeu­tung von Thea­ter und Kunst, über Freund­schaft und über Liebe.

Deutsch­land / Paläs­ti­na 2016 56 Min. Regie: Sabri­na Dittus

Gäs­te: Sabri­na Dit­tus, Anet­te Klasing

Ein­tritt frei – Spen­de willkommen.

Ver­an­stal­tung in Zusam­men­ar­beit mit dem AK Nah­ost Bre­men.

Details

Datum:
Freitag, 8. März 2019
Zeit:
19:30

Veranstaltungsort

Theatersaal des Gemeindezentrum Zion

Kornstraße 31,
28201 Bremen
Google Karte anzeigen
Telefon
0421 597 695 21

Veranstalter

Kino in der Neustadt
E-Mail
kontakt@kino-in-der-neustadt.de