Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Niki de Saint Phalle – Wer ist das Monster, Du oder ich?

Samstag, 31. Mai 2025, 19:00

In einer groß ange­leg­ten Doku­men­ta­ti­on zeich­net Peter Scha­mo­ni das künst­le­ri­sche Gesamt­werk sowie das Leben der ame­ri­ka­nisch-fran­zö­si­schen Künst­le­rin nach und zeigt Gefühls­wel­ten aus den unter­schied­li­chen Lebensphasen.

Der Film beginnt mit Nikis Schieß-Hap­pe­nings der frü­hen sech­zi­ger Jah­re: „statt Ter­ro­rist zu wer­den, wur­de ich Ter­ro­rist der Kunst“. All die rebel­li­sche Wut und ihre anar­chi­sche Lebens­auf­fas­sung kon­zen­trier­te Niki de Saint Phal­le damals in den dra­ma­ti­schen Ver­nich­tungs­me­ta­phern ihrer frü­hen Hap­pe­nings. Zwar weist der Titel des Fil­mes auf die Bezie­hung zu Nikis 1991 ver­stor­be­nen Lebens­ge­fähr­ten, dem schwei­zer Kine­tik-Künst­ler Jean Tin­gue­ly, mit dem sie seit 1960 zusam­men­leb­te, den­noch behan­delt Scha­mo­ni die Bezie­hung des Paa­res eher beiläufig.

Ange­trie­ben von dem Wunsch alle männ­li­chen Riva­len zu über­tref­fen, schuf Niki de Saint Phal­le oft gemein­sam mit Tin­gue­ly im Lau­fe der Jah­re immer monu­men­ta­le­re Wer­ke. Scha­mo­ni beglei­tet in sei­nem Film die Ent­ste­hung der dicken, bun­ten Nana-Figu­ren, des Ur-Mut­ter­kul­tes im Schaf­fen der Künst­le­rin sowie ihre Arbeit an den gro­ßen Archi­tek­tur­plas­ti­ken. Der Bau und die Eröff­nungs­ze­re­mo­nie des gewal­ti­gen Skulp­tu­ren­gar­tens in der­Tos­ka­na, in dem die Künst­le­rin die 22 Haupt­kar­ten des Tarot optisch sym­bo­li­siert, bil­den den Rah­men des Films. Scha­mo­ni folgt den Selbst­in­sze­nie­run­gen der jun­gen und älte­ren Niki de Saint Phal­le. Aus­schnit­te aus ihren eige­nen Expe­ri­men­tal­fil­men „Dad­dy“ und „Ein Traum – län­ger als die Nacht“ machen die Gra­ben­kämp­fe, die Niki de Saint Phal­le mit dem männ­li­chen Geschlecht aus­zu­fech­ten hat­te, offenkundig.

Peter Scha­mo­ni dreh­te mit der Künst­le­rin an den ver­schie­de­nen Orten ihrer Kunst­pro­jek­te in Frank­reich, Bel­gi­en, Ita­li­en, den USA, Kana­da, Isra­el und in Deutsch­land und konn­te die man­nig­fa­chen Meta­mor­pho­sen im Lebens­werk der ame­ri­ka­nisch-fran­zö­si­schen Künst­le­rin ein­drucks­voll beleuchten.

Ein dra­ma­ti­scher Doku­men­tar­film mit zwei krea­ti­ven Haupt­dar­stel­lern: Niki de Saint Phal­le und Jean Tinguely

Cre­dits

Buch und Regie
Peter Schamoni

Kame­ra
Mike Bart­lett, Rod­ger Hin­richs, Ernst Hirsch u. a.

Musik
Cho­pin, Satie, Stra­win­sky, Bin­zer, Glass, Moondog

Pro­duk­ti­on
Peter Scha­mo­ni Filmproduktion

mit Niki de Saint Phal­le, Jean Tinguely,
Bern­hard Lug­in­bühl, Lau­ra Condominas

Der Film ist Pon­tus Hul­ten gewidmet.

Details

Datum:
Samstag, 31. Mai 2025
Zeit:
19:00

Veranstalter

  • Kino in der Neustadt
  • E-Mail kontakt@kino-in-der-neustadt.de

Veranstaltungsort

  • Theatersaal des Gemeindezentrum Zion

  • Kornstraße 31,
    28201 Bremen
    Google Karte anzeigen
  • Telefon 0421 597 695 21
Kino in der Neustadt
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.